Nur fünf Minuten nach dem Start führt der Weg durchs Wolfstobel. Über diesen ehemalige Kirchweg gelangten die Kirchgänger vor 200 Jahren zum Gottesdienst in die Kirche in Lipperswil. Diese war im Jahr 1664 Ausgangspunkt für den Wigoltinger Handel, der zwei Wigoltinger den Kopf gekostet hat und beinahe zu einem Bürgerkrieg in der alten Eidgenossenschaft geführt hätte.
Der Abschnitt vom Ifang nach Fischbach ist mit dem Pilgerweg ausgeschildert. Dieser Weg wurde zwar nicht ausschliesslich von Pilgern benutzt, sondern war eine Durchgangsstrasse. Auf diesem Weg sind schon Pilgersigel und Knöpfe von napoleonischen Uniformen gefunden worden. Sogar eine Kupfermünze aus Augsburg wurde gefunden, die möglicherweise Louis Napoleon gehörte, der seine Mittelschulbildung in Augsburg abgeschlossen hatte, und auf einem wilden Ritt über den Seerücken verloren haben könnte.
Der im Jahr 2017 erstellte Napoleonturm steht fast an der Stelle des historischen Aussichtsturms Belvédère, den Louis Napoléon zusammen mit Charles Parquin als «Lustgebäude» bauen liess. Louis Napoléon, der spätere Kaiser Napoleon III., verbrachte seine Adoleszenz auf dem Arenenberg.
Nach zwei Stunden Wanderzeit kann der Durst bei einem Napoléon-Bier im Restaurant Alpenblick in Gunterswilen gestillt werden. Am Wochenende ist das Restaurant geschlossen.
An der Grillstelle im Äglisholz vor Hattenhausen kann die eigene Servelat aus dem Rucksack ausgepackt werden. Trockenes Brennholz wird dort zur Verfügung gestellt.
Informazione
Percorso dell'escursione
Mostra su swisstopoGolfpanorama, Hotel
0:00
0:00
Fischbach
0:40
0:40
Helsighausen
1:05
0:25
Wäldi Hohenrain, Napoleonturm
1:35
0:30
Gunterswilen
1:55
0:20
Hattenhausen
2:26
0:31
Golfpanorama, Hotel
2:43
0:17